Beschäftigungsformen
Am Beispiel der Strudelkugel werden im Folgenden die verschiedenen Beschäftigungsformen aus dem Schaubild vom Anfang dieser Rubrik Spielmittel illustriert:.
Entdecken und Spielen…
…sich selbst für Naturwissenschaften und Technik begeistern und/oder sich einfach „nur“ an dem tollen zauberhaften Effekt erfreuen.
Beispiel:
Das dynamische Wirkprinzip der Strudelkugel hat einen besonders hohen ästhetischen Reiz mit einem hohen Aufforderungscharakter für verschiedenste Menschengruppen.
(Nach)Bauen…
…spannende Funktionsprinzipien nachvollziehen und beim und durch eigenes Handeln begreifen, was man aus einfachsten Materialien (auch Nutur- und Restmaterialien) in wenigen Schritten Tolles zaubern kann.
Beispiel: Der an einer Schnur aufgehängte Experimentierkörper mit hohem Spielwert lässt sich in wenigen einfachen Schritten fertigen.
Experimentieren & Forschen…
…Mit Gestaltungsvarianten eines Grundtyps spielerisch experimentieren und zu beobachten, was Veränderungen einzelner Merkmale des Spielobjektes (z.B. Größenverhältnisse, geometrische Form, Material, Farbe, Gewichtsverteilung) sowohl in technisch-funktionaler als auch künstlerisch-ästhetischer Hinsicht bewirken.
Beispiel: Eine in der Kugel rotierende Murmel hat in Folge der Kreiselkraft die beiden nur zusammengesteckten Kugelhälften gesprengt und lädt nun zu neuen freien Experimentierspielen ein.
Erfinden
…Mit Gestaltungsvarianten eines Grundtyps spielerisch experimentieren und zu beobachten, was Veränderungen einzelner Merkmale des Spielobjektes (z.B. Größenverhältnisse, geometrische Form, Material, Farbe, Gewichtsverteilung) sowohl in technisch-funktionaler als auch künstlerisch-ästhetischer Hinsicht bewirken.
Beispiel: Eine in der Kugel rotierende Murmel hat in Folge der Kreiselkraft die beiden nur zusammengesteckten Kugelhälften gesprengt und lädt nun zu neuen freien Experimentierspielen ein.
Begleiten & Anleiten
…Menschen durch den Gestaltungsprozess eines experimentellen Spielmaterials begleiten. Dabei verschiedenste Medien der Prozessbegleitung nutzen und im Speziellen sprachliche Kompetenzen fordern und fördern.
Beispiel: Die Anleitungstafeln sind auch ohne Sprachkenntnisse verständlich und eignen sich aber auch zugleich zur Förderung dieser.
Präsentieren & Verzaubern & Verschenken
…andere Menschen beim Präsentieren oder Verschenken verzaubern und zum Spielen und Selberbauen anregen.
Beispiel:
Die Gestaltungsvarianten der Strudelkugel als eine Weihnachtsstrudelkugel mit einer selbstgeformten Figur, viel Glitzer und Pulverschnee oder auch die oder auch der Wunschtraumstrudelkugeln (Mit kleinen Wunschzetteln gefüllt) sind sehr beliebt